Elternmitwirkung - Eltern wirken mit - Eltern mit Wirkung

Elternmitwirkung beinhaltet die institutionalisierte Zusammenarbeit von Eltern und Schule. Am "Runden Tisch" diskutieren Elterndelegierte, Schulleitung und Lehrervertretungen darüber, was aus ihrer Sicht zu einer guten Schule gehört, welche Rollen, Pflichten und Rechte die Beteiligten haben.

Ziel ist der Aufbau und die Unterstützung eines Schulklimas, in dem die Kinder erfolgreich lernen und gesund aufwachsen können.

Weitere Informationen unter www.elternmitwirkung.ch

Ich informiere, moderiere, begleite und unterstütze Schulen und Eltern beim Aufbau, der Umsetzung, der Evaluation und der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. 

Im Zentrum meiner Arbeit steht die Schule als Organisation, ihr Entwicklungsstand und ihre Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Dabei werden alle Beteiligten mit ihren Bedürfnisse einbezogen. In den letzten 20 Jahren durfte ich rund 450 Schulen als Organisationsberaterin in der deutschsprachigen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein begleiten. Meine Erfahrungen stelle ich gerne zur Verfügung. 

Elternmitwirkung im Kanton Thurgau

Elternmitwirkung und Gesundheitsförderung

Beratung und Begleitung

Das Thema Elternmitwirkung begleitet mich seit mehr als 20 Jahren. Ich habe unzählige Schulen und Organisationen beim Aufbau und der Weiterentwicklung der institutionalisierte Elternmitwirkung begleitet.

Ich werde die Leitung der Fachstelle Elternmitwirkung Ende 2020 abgeben.

Die Beratungen und Begleitungen werden ich gerne weiter anbieten.

Zwei Poster geben einen Überblick über wichtige Inhalte gelingender Elternmitwirkung:

Ein Wahlverfahren, das funktioniert

Kinder der Schule Seuzach haben je einen Film zur neu definierten Elternmitwirkung und einen Film zu den Wahlen entwickelt.

Was ist Elternmitwirkung?

Das im Film der Schule Seuzach dargestellte Wahlverfahren führt in 20 Minuten zu gewählten Elterndelegierten.

Zum Film

Zum Wahlverfahren

Das Trio der Zukunft - EMW 2000

«Das Trio der Zukunft» - Elternmitwirkung an der Volksschule, so hiess das im April 2000 veröffentlichte Konzept zur laufenden Volksschulreform im Kanton Zürich, das von Erica Tanner und Maya Mulle, Schule und Elternhaus Kanton Zürich, im Auftrag des damaligen Bildungsdirektors Prof. Dr. Ernst Buschor verfasst worden ist.

Die Inhalte sind auch heute noch aktuell.

Zum Konzept

Schule 21 macht Eltern zu Beteiligten

Unter der Leitung des VSLCH haben Dutzende von Schulleiterinnen und Schulleiter mit Schule21 die Vision einer zeitgemässen Schule erarbeitet. Monika Bloch und Maya Mulle stellen ihre Erfahrungen mit der Elternmitwirkung vor. Alle Autorinnen und Autorinnen arbeiteten ohne Honorar. Entstanden ist eine gelungene Übersicht zu zukunftsweisenden Schulprojekten.

Illustration: Beatrix Winistörfer für ProfilQ

Zum Artikel