Sie haben eine Projektidee und suchen Geldgeber?

Sie werden nicht darum herum kommen, das Projekt sorgfältig zu planen und einen Projektplan zu verfassen. Falls Sie eine Angebot planen, das von der öffentlichen Hand unterstützt werden soll, werden Sie auch beschreiben müssen, welche Wirkung Ihr Projekt haben soll. Die Zielgruppe und die Gesellschaft sollen einen Mehrwert haben.

Ich begleite Sie gerne in diesem Prozess.

Lesen Sie mehr darüber: Die Gutes noch besser tun wollen. 2017. Bertelsmann Stiftung und PHINEO gAG, Berlin 

Lobbyarbeit - gewusst wie?

In der Politik und Wirtschaft ist die Lobbyarbeit etabliert. Nun stellen auch Non-Profit-Organisationen fest, dass sie profitieren können, wenn ihre Anliegen in wichtigen Gremien kompetent vertreten werden.

Spielgruppen und Familienzentren sind zum Beispiel daran sich als Angebote der Frühen Kindheit zu platzieren.

Erfolgreiche Lobbyarbeit zeigt auf, wie Angebote gesellschaftliche Veränderungen unterstützen und nicht nur für die Anbieter, sondern auch für die Zielgruppen und die Gesellschaft einen Mehrwert bringen.

Im Coaching gehe ich von einer Situationsanalyse aus: 

Wie ist die Situation vor Ort? Welche Angebote gibt es? Wie und vom wem werden Sie genutzt? Wie ist ihre Qualität definiert? Welche rechtlichen Grundlagen sind vorhanden?

Gibt es Statistiken, Studien, die die Wirkung der Angebote belegen.

Wie bekannt ist das Angebot? Welches Image hat es? Wie kann das Angebot dazu beitragen, dass eine ungünstige Situation verbessert wird?

Wo gibt es Good Practice Beispiele.

Sie möchten als Lobbyisten oder Lobbyist tätig werden oder noch besser werden? Ich coache Sie gerne.